Nachrichten

Nachrichten

Michael am Grill und Schorser bei der Herstellungskontrolle

Saftpressen bei der Siedlergemeinschaft Hohnstorf/Elbe

09.10.2019 
Bereits die vierte Auflage vom Saftpressen aus eigenen Früchten

Zum vierten Mal trafen sich einige Siedlerfreunde zum Saftpressen. In diesem Jahr wieder bei Familie Loos. Ein großes DANKESCHÖN an Familie Loos.

Aufgrund des warmen Jahres viel die Apfelernte in sehr vielen Gärten schlecht bis garnicht aus. Dennoch hatten es drei geschafft, genügend Obst zusammen zu bekommen, dass an diesem Tag 112 Liter Saft hergestellt werden konnten. Die Gerätschaften, einen Lebensmittelechten Häcksler und eine Presse die mit Wasserdruck arbeitet, haben wir wie jedes Jahr von Gudrun Kirchübel und Holger Martens ausgeliehen. Trotz des etwas kühlen Wetters hatten auch einige Wespen den Termin im Kalender und ahben sich so auch den Pnsen voll schlagen können.

Unser 1. Vorsitzender Michael Schaman hatte wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Dazu kan eine lckerer Kuchen von Familie Körting.

Um 13.30 Uhr waren alle Geräte gesäubert und man ging frohen Mutes mit seinem Saft nach Hause.

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen.



Zurück