Sie sind hier: Start / Über uns

Hohnstorf-Elbe im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.


Aktuelle Termine

September - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Herzlich willkommen bei der Siedlergemeinschaft Hohnstorf/Elbe

Wir sind Mitglied im Verband für Wohneigentum. Im Bundesverband gibt es mehr als 370 000 Mitglieder, die sich auf 16 Landesverbände aufteilen. Wir sind im Landesverband Niedersachsen und dort in der Kreisgruppe Lüneburg / Harburger Land organisiert.

Gegründet wurde unsere Gemeinschaft im Jahre 1950. Damals hieß der Bundesverband noch Deutscher Siedlerbund. Erster Vorsitzender war Alois Zander. Unser heutiger Ehrenvorsitzender Hans-Heinrich Humpke (Vorsitzender von 1967 bis 1995) ist im Gründungsjahr beigetreten und hat zum 50-jährigen Bestehen die Entstehung der Gemeinschaft so beschrieben: "... Für bauwillige Familien war es damals wirtschaftlich und finanziell keine einfache Zeit. Die große Wohnungsnot hat gerade vielen Flüchtlingen und Vertriebenen Mut gemacht, mit Hilfe der Nordwestdeutschen Siedlungsgesellschaft hier in Hohnstorf auf Erbpachtgelände zu bauen, oftmals mit Eigenleistung, da die Finanzierung nicht ausreichte. Der Realverband Hohnstorf/Sassendorf stellte das Erbpachtgelände zur Verfügung, um kleine Siedlungshäuser mit vorgeschriebenem Bautyp zu bauen. Die Siedlungstätigkeit nahm ständig zu und besteht heute noch, dadurch steigt erfreulicher Weise die Mitgliederzahl unserer Gemeinschaft. ...."

Vor einigen Jahren hat der Bundesverband seinen Namen von "Deutscher Siedlerbund" in "Verband für Wohneigentum" geändert. Damit will der Verband der negativen Mitgliederentwicklung durch den demographischen Wandel entgegentreten und seiner Rolle als "Kämpfer" für die Belange der Mitglieder auf politischer Landes und Bundesebene besser darstellen.    

1957

  15

1970

  56

1999

166

2010

180

2016

202

 

Unsere Gemeinschaft hat zur Zeit 203 Mitgliederfamilien.

 

Der amtierende Vorstand

Der Vorstand wurde auf der Jahreshauptversammlung 2013 neu gewählt, bzw. bestätigt.

1. Vorsitzender   Michael Schamann

2. Vorsitzender   Andreas Köhlbrandt

Kassenwart        Stefan Kniebusch

Schriftführer      Gerhild Loos

Beisitzer             Wolfgang Humpke

                         Andrea Baars Krebsbach

                         Falko Redlich

                         Jörg Bernecker

                         Hans Georg Schamann

                         Robert Körting

                         Uwe Martens

 

Leistungen der Verbandes

Hinter dem geringen Beitrag verbergen sich zahlreiche Leistungen, auf die unsere Mitglieder zurückgreifen können. Vom Monatsbeitrag 3,17 Euro gehen 2,67 Euro an den Landesverband. Für dieses Geld stellt der Verband für Wohneigentum viele Leistungen zur Verfügung. Welche dieses im Einzelnen sind lesen sie unter

Leistungen