Sie sind hier: Start / Aktuelles / ...aus der Gemeinschaft

Hohnstorf-Elbe im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.


Aktuelle Termine

Dezember - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelles

10.03.2017 00:00 Alter: 280 Tage

Jahreshauptversammlung 2017

Traditionelles Grünkohlessen mit anschließender JHV


10.03.2017

Kurz nach 19:00 Uhr konnte unser 1.Vorsitzender Michael Schamann 64 Mitglieder zum traditionellen Grünkohlessen begrüßen. Wie immer hatte Mary ein sehr leckeres Essen gezaubert. Wenn auch nicht so flott wie vor zwei Jahren serviert, lies es keinen hungrig zurück.

Um 20:00 Uhr begrüßte Michael dann 73 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung. Besonders begrüßte er den Vizepräsidenten, Landesvorsitzenden und kommissarischen Kreisgruppenvorsitzende vom Verband für Wohneigentum Peter Wegner und den stellvertretenden Bürgermeister Dirk Lindemann.

Bericht des Vorsitzenden:

Michael berichtet von der Entwicklung der Mitgliederzahl. Es gab einige Austritte und Todesfälle, aber durch eine vom Vorstand durchgeführte Mitgliederwerbung beim Edeka Markt und weiterer mündlicher Werbung konnten 14 neue Mitglieder geworben werden. Der Stand unserer Mitglieder beträgt heute 203.

Danach lässt Michael noch einmal alle Aktivitäten aus dem Jahr 2016 Revue passieren. Angefangen beim Boßel, der Kinderfreizeit am Alfsee mit 8 Teilnehmern, dem schönen Sommerfest auf dem Boule Platz mit 124 Teilnehmern, dem Hochbeetbau bei Familie Loos, dem Saftpressen bei Familie Krebsbach und dem traditionellen Tannenbaumverkauf. Hier berichtet er über den Wechsel zu einem anderen Baumlieferanten. Dieser Wechsel hat es uns möglich gemacht, einfacher und günstiger im Verkauf zu sein. Auch das An- und Abliefern war reibungsloser.

Kassenbericht:

Danach stellte Wolfgang Humpke seinen 24. und damit letzten Kassenbericht vor. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatten wir ein Minus von 775,87 Euro, das aber durch die gute Kassenlage zu verkraften ist. Mit einer Rede zum Schluss seiner Tätigkeit als Kassenwart (Wolfgang tritt nicht wieder zur Wahl an) verabschiedet er sich von dieser Tätigkeit.

Antje Schulz als Kassenprüferin berichtet von der Prüfung. Fehlerfrei Haushaltsführung wurde festgestellt und somit beantragte sie Entlastung des Vorstandes, was einstimmig gewährt wurde.

Grußworte der Gäste:

Der stlv. Bürgermeister Dirk Lindemann überbrachte die Grüße der Verwaltung und des Rates der Gemeinde. In einer kurzen und humorvollen Rede lobte er die Aktivitäten und hier besonders den Geräteverleih und den Tannenbaumverkauf. „Die Mitgliedschaft macht Spaß und gibt Freude“

Peter Wegner überbringt die Grüße der Kreisgruppe und des Landesverbandes. Seine Besorgnis liegt beim bundesweiten Verlust von Mitgliedern. Die Gemeinschaft Ebensberg hat sich aufgelöst und die Kreisgruppe Uelzen wurde aufgrund zu kleiner Anzahl von Mitgliedern in unserer Kreisgruppe mit aufgenommen. Die Eingliederung läuft sehr harmonisch.

Weiter berichtet er von der Kooperation mit der Firma Viebrock-Haus. Wer sein Haus mit Viebrock baut, bekommt drei Jahre lang den Mitgliedsbeitrag für den Verband im Wohneigentum bezahlt. So konnten bis dato 300 Mitglieder gewonnen werden.

Der Verband engagiert sich aktiv in Land und Bund für seine Mitglieder. Aktion Bau und Wohnen des Landes Nds., Beirat der NBank (Peter Wegner), Beirat der Klima- und Energieagentur Niedersachsen, Geschäftsführung ist im Vorstand der Verbraucherzentrale Nds. (Tibor Herczeg). Ein weiteres Aktionsfelder ist die ungerechte Straßenausbaubeitragssatzung.

Wahlen:

Als neuer Vorstand wurden gewählt:

1.     1.Vorsitzender:           Michael Schamann

2.     2.Vorsitzender:           Andreas Köhlbrandt


Kassenwart:             Stefan Kniebusch

Schriftführerin:          Gerhild Loos

Beisitzer:                  Andrea Baars-Krebsbach

                                Jörg Bernecker

                                Wolfgang Humpke

                                Hans-Georg Schamann

                                Falko Redlich

                                Robert Körting

                                Uwe Martens

Alle wurden einstimmig gewählt.

Ehrungen:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Gasow, Rolf Dizius, Dirk Jamer, Erna Frisch

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Ingrid Habel, Anita und Kalle Lindemann, Gerd und Margret Schernat

Für 50 Jahre Mitgliedschaft Annelie und Friedhelm Mienert

 

 

Ehrungen für das Ehrenamt:

10 Jahre: Jörg Bernecker und Hagen Krebsbach

 

20 Jahre: Andreas Köhlbrandt

30 Jahre Michael Schamann

 

Zum Schluss gibt Michael noch die Aktivitäten für das Jahr 2017 bekannt:

Termine sind:

 

11.02.2017      Bosseln (bereits gelaufen)

10.03.2017      JHV  

25.06. – 02.07.2017 Ferienfreizeit am Alfsee

Im Oktober     Obstsaft pressen

24.11.2017      Spieleabend

16.12.2017      Tannenbaumverkauf      

 

Die Versammlung endete um 21:45 Uhr.

Alle Bilder sehen sie hier